GigaLan - VoIP-Telefonie für Privat- und Geschäftskunden

 

Wir bieten vollwertige Telefonie auf IP-Basis sowohl für unsere GigaLan-Internetkunden als auch für Kunden aus Richtung anderer Provider - Für Business und Privat. Alle gewünschten Protokolle (wie z.B. SIP + H323 oder IAX2), Anschlüsse (einfache Anschlüsse mit ISDN- oder Analogen-Merkmalen) oder großen IP-Anlagen (Cloud, PBX) können hierbei bedient werden.

Unsere GigaLan-Kunden erhalten von uns während der Laufzeit unkompliziert ein IP-Mediengateway gestellt, um analoge oder ISDN-Merkmale abzubilden, somit können in den allermeisten Fällen nicht IP-fähige Telefone oder Telefonanlagen weiter betrieben und genutzt werden. 

Darüber hinaus können wir ihnen ebenso Cloud-Anlagen oder komplette IP-Telefon-Sets (Stand- oder Dect-Geräte mit Basis) anbieten und vorkonfigurieren - und das zu fairen Preisen.

 


 

Privatkunden

Wir bieten vollwertige Telefonie mit einer Ortsrufnummer aus ihrem Vorwahlbereich. Gerne portieren wir Ihre Rufnummern auch zu unserem Partner (Carrier-Code: D154) und stellen ihnen diese dann über unsere Infrastruktur zur Verfügung.

  • Flatrate ins dt. Festnetz
  • Günstige Tarife ins Mobilnetz
  • Portierung ihrer Rufnummer ist möglich
  • Auf Wunsch teilen wir ihnen eine Rufnummer zu
  • Kündigungsfrist: 1 Monat zum Monatsende

Portierungsformular - Anträge und Preislisten

 


 

Geschäftskunden

Wir bieten zuverlässige, sichere und skalierbare SIP-Trunk Telefonanschlüsse oder auch gehostete Cloud Telefonanlagen für jedes Unternehmen an

  • Flatrate ins dt. Festnetz
  • Günstige Tarife ins Mobilnetz
  • Auf Wunsch können wir jede Anzahl von parallelen Gesprächskanälen oder Rufnummernblöcken zuweisen
  • Kündigungsfrist: 1 Monat zum Monatsende
  • Wir portieren Ihre Rufnummern zu unserem Partner (D154) und stellen ihnen die Verbindungsdaten zu unseren SIP-Servern zur Verfügung
  • Sie können selbstgehosten IP-Telefonanlagen weiter nutzen oder wir bieten eine passende aus unserem Portfolio an (auf Wunsch inkl. Hosting, Backup und Überwachung in unserem TÜV-zertifizierten Rechenzentrum)
    • Von uns gehostete und betreute PBX-Anlagen: Asterisk, 3CX, Starface, Pascom One, FreePBX
  • Wir setzen auf die IP-Telefone der Marke Yealink - Diese überzeugen durch ihre Audio-visuellen Merkmale und natürlich Ihr Preis-/Leistungsverhältnis und die gute Verarbeitung - Das Portfolio umfasst alle Arten an professionellen Stand- und DECT-Telefone (ebenso Basen und Multi-Zellen). 
  • Über unsere IP-basierten Anschlüsse bieten wir alle komfortablen Merkmale eines ISDN- oder Primärmultiplexanschlusses. Sie haben hierbei Zugriff auf viele Dienste (z.B. Anruf- und Sperrlisten). 

Weitere Optionen: SIP-DDI, CLIP no screening, Parallelruf, Cloud-Accounts, Standortunabhängige Nutzung, Rufnummernblöcke, gesicherte Zugänge von vorab festgelegten IPs, Anrufbeantworter, Rufweiterleitung, Automatisches Fallback bei Ausfall der Telefonanlage, Telefonkonferenz, Sperrlisten, Anrufliste

 

Portierungsformular - Anträge und Tarife - Gerne auch per Anfrage via E-Mail.

 


 

GigaLan - Fax2Mail - Für Privat- und Geschäftskunden

 

  • Fax-Versand über unser Webportal - Fax aus PostScript, Tiff, TXT oder PDF erzeugen - Eingehende Faxe werden auf ihre hinterlegte E-Mail-Adresse weitergeleitet.

 


 

Kommen sie gerne auf uns zu:  

 

+ 49 7161 9849955 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

 

GigaLan-Standorte - Göppingen und Umgebung

Lange Rede, kurzer Sinn: Senden sie uns gerne Ihre Adresse zu und wir melden uns zeitnah mit einer Einschätzung bei ihnen zurück - vieles ist möglich!

+49 7161 9849955 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Traditionelle Standorte:

  • Göppingen
  • Eschenbach
  • Heiningen
  • Schlat
  • Aichelberg
  • Dürnau
  • Hattenhofen
  • Wangen
  • Geislingen
  • Eislingen
  • Ottenbach
  • Nenningen
  • Lerchenberg
  • Hohrein
  • Uhingen
  • Boll
  • Gingen
  • Salach

 

Alles wichtige auf einen Blick: Übersicht

 


 

 

 

 

Unsere Preise/Tarife und unser Portierungsformular finden sie hier vor. Bei Fragen oder Unklarheiten kommen sie gerne auf uns zu!

 


 

+49 7161 9849955 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 AllgemeineGeschäftsbedingungen für den GigaLan Netzbetrieb

 

Besondere Geschäftsbedingungen für den GigaLan Netzbetrieb

 

 

Installationsschemata für die Inbetriebnahme der Funkinternetanbindung und allgemeine Hinweise

 

1. Befestigung der Funkantenne 

 

 

Generell ändern sich die Muster der Befestigung nicht. Im folgenden trotzdem noch ein Alternativmodell zur Ansicht: 

 

 

Diese Variante gibt es auch mit dem oben ersichtlichen variableren Montageteil. Die Installation folgt dem obigen Beispiel (insbesondere auch bei der nach unten zu erfolgenden Kabelausführung).

  • Die Antenne kann sowohl mit einer Ringschelle am Mast/Auslegemast als auch mit Schrauben/Dübeln an einer Wand befestigt werden.

 

2. Ausrichtung

 

  • Peilen Sie über die Antenne hinweg bestmöglich und frontal den Sender an und richten Sie die Antenne auf diese aus. Ziehen Sie danach alle Schrauben und Muttern mit Gefühl so an, dass sich (entsprechend der Windanfälligkeit der Antenne) die Antenne nichtmehr vom Wind verdreht werden kann.

  • Die Reihenfolge des Aufbaus sieht wie folgt aus: Antenne → Netzwerkkabel → Poe-Injektor (→ Stromstecker in die Steckdose - siehe Zusammenhang unter Punkt 4).

  • Beachten Sie hierbei den Ausschlag der LEDs (Schwarz markiertes Feld auf dem Bild. Hier leuchten grüne LEDs auf, wenn die Antenne mit Strom versorgt wird und sich mit dem Sender verbindet – Hinweis: Je nach Sonneneinstrahlung können diese auch etwas schlechter zu ersehen sein).

  • Versuchen Sie soviele LEDs als möglich zu aktivieren. Eine blinkende LED mehr ist besser als dass sie dunkel bleibt.

Hinweis: Montieren Sie die Antenne so hoch und frei als möglich und setzen Sie diese nicht in den Schatten eines anderen Objekts, damit sich Ihre Signalwerte auf Dauer nicht willkürlich ändern, sondern immer gleich gut bleiben. Beachten Sie, dass Bäume wachsen und dichtes und ggf. nasses Blattwerk Ihre Anbindung beeinträchtigen kann – Die Antenne kann mit einem Auslegearm auf gleicher Höhe/Ebene zu eine Sat-Antenne montiert werden, der Abstand sollte jedoch ca. 0,5-1m betragen.

 

3. Netzwerkkabel verbinden

 

  • Verbinden Sie das Netzwerkkabel mit dem Netzwerkport der Antenne – Achten Sie darauf, nicht zuviel Druck auf den Port auszuüben.

  • Wenn der Stecker mit einem klicken eingerastet ist, verschließen Sie den Deckel (siehe unten Bild 3.1), damit dieser den Eingang vor Feuchtigkeit schützt – Falls Ihr Konfektionierter Netzwerkkabelstecker zu groß für den Eingang der Funkantenne ist, setzen Sie hier dann bitte einen neuen, passenden Stecker (Crimpen – Fügeverfahren).

Hinweis: Wie auf den Bildern zu ersehen, gehen bitte die Netzwerkkabel ausgehend nach unten ab, achten Sie also darauf, dass Sie die Antenne nicht über Kopf montieren um einem eindringen von Feuchtigkeit und somit ggf. der Beeinträchtigung der Antennenleistung keine Vorschub zu leisten.

 

Bild 3.1

 

  • Damit die Antenne auf Dauer nicht beschädigt wird, achten Sie bitte darauf, dass der Deckel richtig geschlossen wird.

 

4. PoE-Injektor, Stromversorgung, Router

 

 

  • Wir halten fest, von der Funkantenne ziehen wir das Netzwerkkabel in den Innenbereich.

  • Da das eine Netzwerkkabel-Ende mit der Antenne belegt ist, verbinden wir das noch freie Ende mit dem PoE-Injektor, welcher auch für die Stromversorgung, über das Netzwerkkabel, der Antenne sorgt.

  • Den Netzwerkkabelteil des PoE-Injektors, verbinden Sie mit dem WAN-Port an Ihrem Router.

Hinweis: Achten sie bitte immer auf den korrekten Sitz der Netzwerkkabelstecker auf den Verbindungswegen zum Router. Die Netzwerkkabelsteckerlaschen sollten nicht abgebrochen sein. Falls doch, bitte das Netzwerkkabel ersetzen oder neue Stecker Crimpen.

 

5. Aussenbereich:

Im Außenbereich empfehlen wir, das Netzwerkkabel mit einem dünnen Schutzrohr zu umhüllen, damit das Netzwerkkabel auf der Dauer der Zeit nicht porös und brüchig wird und im schlussendlich ggf. zu Abbrüchen in der Datenverbindung führen kann.

Beispielbild:

 

  

6. Netzwerk

 

Falls Sie einen eigenen Router haben, konfigurieren Sie Ihren Router bitte am WAN-Port als DHCP-Client, mit NAT und eigenem LAN nach intern. Bei selbst betriebenen Routern ist es ggf. nötig, bei den Internet>Zugangsdaten den Internetanbieter auf „Anderer Anbieter“ umzustellen und die Anschlussart als „Externes Modem oder Router“ einzustellen und die Verbindung in Richtung Antenne über LAN1 herzustellen.

Nutzen Sie für die Anbindung unsere DNS-Server, denn nur so können wir eine reibungslose Auflösung von Domain-Namen gewährleisten.

  • DNS-Server: 217.23.50.18 und 217.23.49.227

 

7. VoIP-Telefonie

VoIP-Telefonie ist bei uns jederzeit realisierbar - Kommen Sie gerne auf uns zu - Sofern ihre Signalwerte dementsprechend gut sind ist das in der Regel auch unkompliziert bei Ihnen umsetzbar. Von uns gestellte VoIP-Gateways werden von uns vorkonfiguriert, Telefone müssen also nur noch an diese angeschlossen werden. Betreiben Sie selber einen VoIP-fähigen Router, bekommen Sie vorab von uns die entsprechenden Daten mitgeteilt. Hierfür wären dann die folgenden Daten relevant:

  • Telefonie-Anbieter: voip.i-netpartner.net
  • Internetrufnummer: >Ihre Rufnummer - Ohne Vorwahl<
  • Benutzername: >Ihre Rufnummer - Ohne Vorwahl<
  • Kennwort: >Ihr Passwort - Teilen wir Ihnen vorab mit<
  • Registrar: voip.i-netpartner.net
  • Proxy-Server: voip.i-netpartner.net

 

8. FAX

Der Betrieb ist an einem über uns bestehenden VoIP-Anschluss idR möglich, aber von uns nicht zu garantieren (dies ist Protokollbedingt). Die Erfahrung zeigt jedoch, dass an Anschlüssen, an denen die Telefonie unproblematisch realisiert werden kann auch Faxe versenden kein Problem ist.

 

9. Störungsmeldungen und allgemeine Fragen

bei allgemeinen Störungen oder einer Störung lokal an ihrem Anschluss melden Sie sich bitte direkt bei uns per Fon, Anrufbeantworter oder alternativ über die entsprechende E-Mail-Adresse (s.u. - Bitte nennen Sie hierfür den Anschlussinhaber, die Adresse und eine Rückrufnummer) - Auch für den Fall, dass Sie nicht Zuhause sind, können wir trotzdem prüfen, ob Ihre Funkantenne auf unseren Systemen verbunden ist:

  • Hauptrufnummer – 07161-9849955

  • Alternativrufnummer - 07161-8080817

  • Störungen und technische Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Allgemeines und Fragen bzgl. der Buchhaltung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auch ohne Einwirken von uns können Sie erste Problembehandlungen selbst vornehmen:

  • Wird die Antenne korrekt mit Strom versorgt?
  • Ist das Netzteil, welches die Antenne mit Strom versorgt, „warm“ oder „kalt“?
  • Am Port des Routers, an dem der PoE-Injektor verbunden ist, leuchtet dort die zugehörige LED?
  • Wird ihr Router korrekt mit Strom versorgt?
  • Wurde alle Geräte bereits neu gestartet?
  • Hat sich ggf. die Antenne verdreht?

Bei der Prüfung durch uns schauen wir danach, ob die Antenne korrekt mit unseren Sendern verbunden ist und werden Sie, falls das nicht der Fall ist, dann ggf. dazu auffordern, das Netzteil der Funkantenne für ca 20Sek komplett aus der Steckdose zu ziehen und dann erneut einzustecken.

 

10. Störungen

10.1 Bearbeitung von Störungsmeldungen

  • Eingegange Störungsmeldungen, an Anschlüssen ohne entsprechendem Service-Level, werden von uns während unserer regulären Geschäftszeiten geprüft.

Geschäftszeiten:

  • Mo-Do von 08:30Uhr - 12:30Uhr und von 13:30Uhr bis 17Uhr
  • Fr von 08:30Uhr - 12:30Uhr und von 13:30Uhr bis 16Uhr

 

10.2 Installation und Austausch von defekten Geräten

 

  • Die korrekte Installation und bestmögliche, störungsfreie Ausrichtung auf unsere Sender, obliegt während der Vertragslaufzeit ausschließlich dem Kunden. Dies gilt ebenso für den Fall, dass ein Austauschgerät ausgegeben wird.

  • Da die Funkantenne (samt PoE-Injektor und Netzteil) als auch VoIP-Gateways von uns gestellt werden, tauschen wir diese bei festgestelltem Defekt. Die Ausgabe durch uns, an unserem Standort (Fraunhoferstr. 4 in 73037 Göppingen), findet nach Möglichkeit schnellstmöglich und nach Absprache statt. Die Rückgabe der defekten Altgeräte (innerhalb von 14 Tagen nach Austausch) obliegt dem Kunden. Den Versand via Post wir diesem ebenso in Rechnung gestellt.

 

 

 

GigaLan-Montageanleitungen (sowohl für die Funkanbindung als auch für VoIP-Gateways) finden Sie auch im Downloadbereich!

Die einzelnen Anleitungen für den jeweiligen Aufbau haben wir Ihnen wie folgt verlinkt:


Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihr GigaLan-Support Team.